Wir ziehen um nach streuobstwunstorf.de

James Grieve, ein Schotte

Published by

on

Der Sommerapfel James Grieve wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Zufallssämling in Edinburgh gefunden. Sein Entdecker James Grieve war der Obergärtner der Baumschule Dickson.

Heute gehört das Gelände der Dickson’s Nursery zum Edinburgh Zoo und ist eines der wichtigsten Arboreten Schottlands.

Kommerziell wurde der James Grieve vor allem in Nordeuropa angebaut, besonders in Schweden, Dänemark, Niederlande und Belgien. In Deutschland war er im Alten Land sehr beliebt. Wegen seines saftigen Fruchtfleisches wurde er gerne zur Saftgewinnung genutzt.

Besonders schmackhaft macht den James Grieve sein komplexes Aroma

Der Baum zeigt eine hohe Toleranz gegen Krankheiten und Frost. Besonders ist, dass auch seine Blüten gegen Spätfröste resistent sind. Selbst schlechtes Wetter kann seiner Robustheit nichts anhaben.

Er ist ein hervorragender Nektar- und Pollenspender, 46 Wildbienenarten machen sich das zunutze.

Der Fruchtfall beginnt im Juli, diese ersten Äpfel eignen sich gut zum Kochen. Die Ernte des Tafelobstes beginnt im August bis Oktober. Genussreif ist der Apfel bis September, Oktober. Der James Grieve kann nicht gut gelagert werden, dafür eignet er sich sehr gut als Obstbrand.

James Grieve ist sehr beliebt in der Zucht. Jamba, Topaz oder Fallstaff heißen seine bekanntesten Sprösslinge.

Er besitzt hervorragende Eigenschaften als Befruchter. Die Sorten die davon besonders profitieren sind der weiße Klarapfel, Alkmene, Jonagold, roter Boskoop oder Ontario. Zu seinen Befruchtern gehören Alkmene, Berlepsch, Cox, Goldparmäne, Idared, Glockenapfel und der in der Nachbarschaft stehende weiße Klarapfel.

Die Sorte ist noch nicht mit Sicherheit bestimmt. Ein Indiz sind neben dem Aussehen der Äpfel, die starken Überwallungen am Stamm, die sortentypisch sein können.

Als Befruchter für die in seiner Nachbarschaft stehenden weißen Klaräpfel und Boskoop-Äpfel ist er sehr wichtig. Auch als reicher Nektar- und Pollenspender ist er ein wichtiger Akteur im zeitigen Frühling.