Inzwischen ist schon einiges passiert auf der Wiese an der Mühlenkampstraße.
Eine Streuobstwiese, das sind ja aber nicht nur die Bäume. Auch die anderen Pflanzen und die Tiere sollten kartiert werden. Nur so können wir feststellen, wie es zur Zeit um die Artenvielfalt steht und wie sie sich entwickelt.
Ein Portal für die Sammlung dieser Arten ist naturgucker.de. Dort habe ich für uns einen Account eingerichtet unter dem Namen „Sammelmelder Streuobst AG Wunstorf“ und das Gebiet „Wunstorf_Obstwiese_Mühlenkampstraße“ erstellt. Dort kann jeder von euch, der das möchte, Beobachtungen mit und ohne Foto einstellen, ohne sich selbst extra registrieren zu müssen. Im Anhang findet ihr eine Kurzanleitung. Diese gilt in der Form für Desktop PC. Die mobile Version weicht im Erscheinungsbild ab.
Die Anmeldedaten bitte per Email unter streuobst@heimatverein-wunstorf.de erfragen.
Diese sind nötig, um z.B. Fotos hochzuladen. Wer zunächst nur einmal schauen möchte, wie das Ganze aussieht, kann dies ohne Anmeldung tun. Informationen dazu in der Anleitung.
Ich werde in regelmäßigen Abständen nachsehen, welche Arten ich finde. Dabei spielt natürlich auch der Zufall eine Rolle. Gebänderte Prachtlibellen habe ich allerdings schon an zwei Tagen gesehen.
Vielleicht macht ja auch jemand eine Beobachtung, findet aber das Hochladen zu umständlich. Ihr könnt mir gerne schreiben, was ihr gesehen habt oder Fotos schicken. Ich stelle die Informationen dann bei naturgucker ein. Damit wir die Übersicht behalten, würde ich eine Liste führen, in die ich eintrage, wer was geschickt hat.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.