Hallo Baum! Die Baumansprache.
Die Baumansprache dient dazu sich ein Bild von dem Obstbaum zu machen. Wie geht es dem Lebewesen hier vor mir? Wie war das letzte Jahr? Die Baumansprache führt zu der Definition des Pflegeziels. Was muss getan werden um den Baum hinsichtlich Stabilität, Vitalität und Kronenentwicklung zu unterstützen?
Vitalitätskontrolle
Im Sommer kann ich an der Belaubung der Krone erkennen wie gut es dem Baum geht. Hat er einen Befall von Läusen oder Mehltau? Oder ist das Laub eher licht als dicht?
In Herbst und Winter wird der Zuwachs des letzten Jahres begutachtet und zwar in mehreren Kronenabschnitten. Der Zuwachs ist das Stück Zweig das im letzten Jahr gewachsen ist. Man erkennt das an kleinen Wülsten am Zweig
Ein weiteres Kriterium für eine gute Vitalität ist die Wundheilung (Regenerationsvermögen). Wie schnell überwallt der Baum Schnitte oder Wunden?
Ganz klar, viel Totholz zeigt an, dass der Baum mit Problemen zu kämpfen hat.
Stammkontrolle
Wie steht der Baum auf der Wiese? Gerade und aufrecht oder geneigt?
Sind Verletzungen zu erkennen? Wodurch können sie entstanden sein?
Wie sieht es aus mit Misteln oder Efeu? Misteln sind für Obstbäume eine große Gefahr, sie wachsen mit dem Baum zusammen und klauen ihm Wasser und Nährstoffe. Am Ende kann der Baum absterben.
Bindungskontrolle
Ist der Baum gut angewachsen? Dies muss man nur bei jungen Bäumen prüfen. Bei den Veteranen gibt es nichts zu rütteln, die stehen fest.
Der junge Baum erhält Stützpfähle mit in die Pflanzgrube. Die Pfähle sollen ihm die Verwurzelung mit dem Boden erleichtern. Vor allem der Wind rüttelt an dem Baum und lockert in jungen Jahren immer wieder seine Wurzeln. Die Anbindung muss regelmäßig überprüft werden.
Baumstruktur erfassen
Mit dem Pflanzschnitt haben wir dem jungen Baum eine Kronenstruktur bestehend aus Stammverlängerung und meist 4 Leitästen mitgegeben. Die Stammverlängerung ist der höchste Punkt im Baum, die Leitäste verteilen sich um den Stamm und sind kürzer als die Stammverlängerung, untereinander enden sie auf derselben Höhe (Saftwaage) und sind daher meist unterschiedlich lang.
Schlitzastkontrolle
Schlitzäste sind Äste die nah am Stamm steil nach oben wachsen. Die Rinde der Stammverlängerung und des Astes behindern sich und der Ast hat eine schlechte Anbindung. Er neigt unter hoher Obstlast zum Abbrechen. Schlitzäste sollten möglichst früh zurückgebaut werden.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.