Um 18:00 Uhr treffen wir uns in den Räumen des Heimatvereins, Südstraße 1, Rathaus Wunstorf, unter dem Glockenspiel.
2023 ist Wunstorf dem Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt beigetreten. Zwischen den Jahren habe ich deren Publikation Stadtgrün naturnah – praktische Umsetzungen durchgelesen. Dort werden Praxisbeispiele anderer Städte vorgestellt und ich habe immer wieder gedacht, cool, das wünsche ich mir auch für Wunstorf. Wie ein roter Faden zieht sich die Aussage durch das Programm, dass die ökologische Transformation nur im Zusammenspiel mit einem breiten Bürgerengagement möglich ist. Genau dafür treten wir an.
In diesem Sinn – was haben wir 2024 vor?
- Wir haben einen Entwicklungsplan für die Fläche an der Mühlenkampstraße erstellt und Förderanträge erarbeitet bzw. schon abgeschickt. Aus der Planung ergeben sich Projekte die wir nach und nach umsetzen. Die Planung findet ihr auf unserer Webseite.
- Mit der Schäferin hatte ich einen Vor-Ort-Termin und sie würde eine Bewirtschaftung mit Schafen gerne ausprobieren.
- Sarah hat mit einem Werklehrer der Otto-Hahn-Schule Kontakt aufgenommen. Es besteht Interesse Info-Kästen zu bauen. Die Zusammenarbeit könnte dann vielleicht auch auf andere Schulen und weitere Aktivitäten (Bau Sandarium, Bäume pflanzen, …) ausgedehnt werden.
- Januar und Februar finden Wiesen-Samstage mit Baumschnitt statt. Wer sich daran beteiligen möchte, bitte vorher unbedingt den „Praxisleitfaden Obstbaumpflanzung und Obstbaumpflege“ durchlesen! Die Publikationen von Konau11 zum Thema Streuobst sind ALLE sehr lesenswert!
- Petra und Sarah haben „Nummernschilder“ gebaut, diese müssen angebracht werden.
- Im Februar/März werden wir die vom NABU gespendeten Nistkästen im Rahmen einer Info-Veranstaltung aufhängen.
- 28.4. Tag der Streuobstwiese – Planung/Organisation/Durchführung stehen an – Sabine hat schon eine Liste möglicher Aktivitäten erstellt.
- 20.5. Weltbienentag – Unterstützung der Imker
- Ferienaktion „Bau-Hof“ – wie können wir unterstützen? Welche Aktionen plant der Bau-Hof?
- Ferienpass – Wie beteiligen wir uns?
- September/Oktober – Saftpressen, Erntefest
- Mit Karl-Heinrich Meyer von der Wegrain AG, Schaumburg habe ich besprochen, dass er uns einmal besucht und von seinem Projekt berichtet. (Wahrscheinlich im Februar). Es gibt einen Interessanten Panorama-Beitrag zum Thema Wegraine.
- Ausbildung von Ausbildern – wie können wir dieses Thema starten?
- Transformation Graswiese in Blühwiese – wie gehen wir vor?
Und sonst noch …
Ökologische Woche – Ich habe Herrn Silbermann einen Vorschlag für die Etablierung einer jährlich wiederkehrenden, ökologischen Woche in Wunstorf zugesandt.
Biodiversitätsstrategie – durch den Niedersächsischen Weg, das Aktionsbündnis Insektenvielfalt, die Beteiligung an KommBio und das Renaturierungsgesetz kommen auf die Stadt Wunstorf viele Handlungsbedarfe zu. Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an einer ehrenamtlichen Beteiligung mit ökologischen Bezug ist hoch. Vielleicht ist es möglich alle Akteure (Imker, NABU, BUND, Angler, Jäger, Naturschutzbeauftragten der Stadt, NLWKN, …) an einen „runden, grünen Tisch“ zu bekommen und eine gemeinsame Biodiversitätsstrategie und Maßnahmen zur Umsetzung zu erarbeiten.
Fahrradtour – Abfahren aller Streuobstwiesen auf Wunstorfer Stadtgebiet – vielleicht kann daraus eine interessante Tour für Komoot oder Outdoor-Active werden und wir locken mehr Touristen aus Steinhude auch nach Wunstorf (gut für Einzelhandel und Gastronomie).


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.