Wir ziehen um nach streuobstwunstorf.de

Protokoll zum Treffen am 8.1.

Published by

on

Wir haben am 8.1. einiges besprochen:

  • Termin Wiesensamstag: wir beginnen auf der Wiese Mühlenkampstraße am Samstag, 13.1. um 10:00 Uhr und arbeiten bis 12:00 Uhr.
  • Umweltbildung neu denken: Ein Fachsymposium der BINGO Umweltstiftung am 8.3. von 9:30 – 16:00 Uhr in der Akademie des Sports, Hannover. Leider kann ich daran nicht teilnehmen. Es wäre schön, wenn sich neben Sabine noch andere finden die teilnehmen können und uns dann berichten.
  • Hängung Nistkästen und Infotag mit Karl-Heinz Nagel vom NABU – den Termin des Infotages werden wir Ende Januar festlegen. Wir bekommen noch Info-Material, das wir dann auch auf der Wiesen aushängen können.
  • Tag der Streuobstwiesen 28.4. – Start 11:00 Uhr: wir planen Führungen, Kulinarisches gegen Spende und Spiele. Das genaue Programm werden wir noch ausarbeiten. Wir würden uns sehr über eine Unterstützung der Imker und des NABU (vielleicht mit einer kleinen Führung und Erläuterungen) freuen.
  • Sandarium: Wir haben die Lage des Sandariums für den Bereich F besprochen, da die Zufahrt mit einem Anhänger dort am einfachsten ist. Es soll eine Art großer Sandkasten mit Totholz und anderen Strukturen werden. Damit die Larven vor Überschwemmung sicher sind planen wir einen Sandhaufen. Die genaue Planung erstellen wir noch. Zuerst war wichtig wie das Sandarium ungefähr gestaltet werden soll, damit Fördergelder eingeplant werden können.
  • Wir werden uns an der Ferienpass-Aktion der Stadt Wunstorf beteiligen. Als Termin haben wir den 29.7. festgelegt. Das Programm werden wir noch ausarbeiten. Sabine informiert uns sobald wir uns anmelden können.
  • Bingo möchte eine Woche der Natur etablieren. Wir möchten uns gerne daran beteiligen und planen für den 17.6. eine Aktion. In der Zeit sind Kirschen reif, Christine spendiert uns eine Johannisbeere, die könnte dann auch vielleicht schon abgeerntet werden. Eine genauere Planung wird noch folgen. Bis 15.2. müssen wir uns anmelden. D.h. bei unserem nächsten Treffen legen wir einen ungefähren Ablauf mit Thema fest.
  • Beim Stöbern bin ich auf die Publikation „Natur begeistert – Langfristige Naturerlebnisse für Grundschulkinder realisieren“ gestoßen. Neben der Thematik, warum Natur für Kinder wichtig ist wird auch ganz viel über Projektarbeit (auch mit Erwachsenen) und das Beantragen von Fördergeldern berichtet. Ich lese das ganze Ding nun schon zum 2. Mal durch weil da wirklich ganz viel Information drin steckt.
  • Schaut euch einmal die Web-Seite „Langer Tag der Stadtnatur“ an. Dies wird in Hamburg veranstaltet, die haben wirklich sehr gute Ideen, die Spaß machen. Als große Metropole hat Hamburg andere Möglichkeiten, auch das Stadt-Natur-Festival „Asphalt-Sprenger“ klingt klasse.

Wir freuen uns über ganz viele Mitmacher, Planer und Organisationstalente. Gerne könnt ihr auch nur an einzelnen Projekten teilnehmen. Solltet ihr montags keine Zeit haben meldet euch, die Planung einzelner Projekte können wir auch an anderen Tagen erarbeiten. Über neue Streuobst-Begeisterte freuen wir uns sehr. Unter der Email: streuobst@heimatverein-wunstorf.de erreicht ihr uns.