Wir haben in diesem Jahr wirklich einiges vor und freuen uns über viele Unterstützer. Ihr habt Lust mitzumachen? Meldet euch bei mir: streuobst@heimatverein-wunstorf.de
Der nächste Termin zum Baumschnitt ist am Samstag 27. Januar. Wir treffen uns von 10:00 – 12:00 Uhr auf der Streuobstwiese Mühlenkampstraße. Wenn die Zeit es erlaubt möchten wir auch die Baumnummern aufhängen.
Unser nächstes Montagstreffen ist am 5. Februar um 18:00 Uhr im Keller des Heimatvereins, Südstraße 1. Im Rathaus unter dem Glockenspiel.
Wir hatten gestern einige Themen auf der Agenda und waren fleissig:
1.) Bau von Infokästen durch die Otto-Hahn-Schule.
Gestern war Lasse bei uns, er ist Werklehrer an der Otto-Hahn-Schule. Er hat uns von der OHS (Otto-Hahn-Schule) berichtet. Sie ist Umweltschule, hat einen Schulgarten mit Obstbäumen außerdem haben sie schon einen Blühstreifen und einen Schulwald angelegt, das bedeutet, sie sind bereits im Thema. Er steht einer Zusammenarbeit mit uns sehr positiv gegenüber und möchte die Info-Kästen gerne bauen. Wir sind so verblieben, dass ich einen Gesprächstermin mit der Schulleiterin vereinbare, er möchte bei dem Termin dabei sein.
2.) Hängung Nistkästen
Wir haben gestern als möglichen Termin den 24.2. von 10:00 – 12:00 Uhr besprochen. Ich habe bei Karl-Heinz Nagel (NABU) angefragt ob dieser Termin für ihn ok ist aber auch ob ein Termin für Hängung und Information reicht oder ob wir noch einen zweiten Termin einplanen möchten. Auch die Frage wie groß die Gruppe sein soll klären wir noch.
3.) Presse-Info von Sarah
Während wir gestern noch darüber gesprochen haben wurde der Artikel schon im Online-Stadtanzeiger veröffentlicht. Liebe Sarah, das ist ein toller Artikel!
4.) Veranstaltungen
hier nochmals die Termine:
Februar/März Hängung der Nistkästen mit Infoveranstaltung
28.4. Tag der Streuobstwiese
20.5. Weltbienentag
17.6. Woche der Natur
29.7. Aktion Ferienpass
Im Herbst, Erntefest + Saft pressen
Der Tag der Streuobstwiese und das Herbstfest sind 2 größere Events. Zu diesen Terminen planen wir Führungen, Kulinarisches und Spiele. Was das genau sein soll werden wir noch festlegen. Wir möchten dem ganzen einen „offiziellen“ Rahmen geben. Herr Eberhardt habe ich schon gefragt, er würde ein Grußwort sprechen. Wir möchten gerne noch einen Repräsentanten der Stadt dazu bitten und die Presse. In der Fußgängerzone können wir 5 Plakate aufhängen. Die Erlaubnis dazu habe ich für den Tag der Streuobstwiese beantragt. Die Plakate können vom 28.3. bis 1.5. aufgehängt werden. Achtung es gibt genaue Vorgaben was wir dürfen und was nicht! Im Bereich des Barne-Platzes ist es unübersichtlich, wegen der vielen privaten Flächen. Da würde ich in fragen ob wir die Plakate in die Schaufenster hängen dürfen.
Wir möchten Plakate und Flyer gestalten und müssen ein Programm erarbeiten. Dazu reichen die Montags-Termine sicherlich nicht. Wer sich für ein bestimmtes Thema besonders interessiert, bitte meldet euch bei mir. Wir brauchen wirklich viele Helfer. Joachim, dich habe ich schon für die Gestaltung eingeplant ;-).
5.) Treffen mit der Stadt am 31. Januar
Am 31. Januar treffen sich Elke, Dieter, Rolf-Axel und ich mit der Stadt.
6.) Vorträge des Heimat-Vereins
Der Heimat-Verein bietet eine Vortragsreihe in der Abtei bzw. der Stadtkirche an. Ich habe angefragt ob wir an zwei Terminen Themen mit ökologischem Bezug anbieten können. Gerne würde ich dazu Gastredner gewinnen. Wenn ihr Vorschläge habt, bitte meldet euch bei mir!! Mir schwirren auch schon Namen durch den Kopf, darüber müssen wir sprechen.
7.) Nachtwächter-Tour mit Dieter (das hat nichts mit Streuobst zu tun)
Am 17.3. um 19:00 Uhr könnten wir an einer Nachtwächtertour teilnehmen. Dieter als Nachtwächter berichtet über interessante, lustige und besinnliche Ereignisse in Wunstorf. Pro Person kostet das 5 Euro. Wer Lust hat teilzunehmen meldet sich bitte bei mir. Die Plätze sind begrenzt. Dieter bietet aber auch noch andere Termine an, falls ihr am 17.3. keine Zeit habt.
Bei der Besprechung gestern hat sich gezeigt, dass das Programm des Heimatvereins für Stadtführungen nicht allen bekannt ist. Informationen über die Stadtführungen findet ihr auf der Webseite der Stadt Wunstorf. Roswitha zum Beispiel bietet eine Führung durch das Stadttheater an, es gibt aber auch eine Nachtwächterin-Tour, eine abendliche Wanderung „Wunstorf bei Kerzenschein“ oder eine Entführung in die Welt der Orgeln. Auch Radtouren werden angeboten. Im Heimat-Info gibt es zu den Stadtführungen einen Flyer.
Und sonst:
… gerade beschäftige ich mich sehr mit dem Thema Biodiversität. Dazu habe ich zwei interessante Beiträge und ein Museum gefunden.
Ein Beitrag in der SWR Tele-Akademie von Prof. Dr. Peter Berthold. Er ist der Vordenker der Archen Noahs in Deutschland. Ein wirklich beeindruckender Mensch mit einer wichtigen Mission. Er schildert eindringlich den besorgniserregenden Stand der Biodiversität heute, ist aber optimistisch, dass wir das Ruder noch herumreißen können, wir müssen nur JETZT damit anfangen.
Das zweite ist ein Format aus der Schweiz. Die Akademie der Naturwissenschaft Schweiz beschäftigt sich schon seit 2000 intensiv mit Biodiversität und publiziert regelmäßig dazu. Ich habe das aktuelle Magazin Biodiversität und Raumnutzung gelesen – es ist toll. Natürlich habe die Schweizer andere gesetzliche Rahmenbedingungen aber ganz viel grundsätzliches gilt bei uns ebenso.
Das Museum ist gleich bei uns um die Ecke, in Göttingen. Das Biodiversitäts Museum Göttingen. Ich kann noch nicht sagen wie es ist, da ich es noch nicht besucht habe, aber, dass es so etwas überhaupt gibt finde ich sehr toll.
Unsere nächstes Treffen findet am 5. Februar um 18:00 Uhr statt. Ich freue mich auf Euch.
Das wunderschöne Beitragsbild ist von Elke und zeigt einen Gamander-Ehrenpreis. Eine der Blumen die wir auf die Streuobst-Wiesen locken möchten.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.