Wir ziehen um nach streuobstwunstorf.de

Eine Streuobstwiese für alle Sinne.

Published by

on

Spielen, singen, lernen und genießen rund um die Streuobstwiese.

Bei unserer Recherche für den Tag der Streuobstwiese haben wir uns auf den Weg gemacht und nach besonderen Ideen gesucht die wir mit euch auf der Wiese zum Tag der Streuobstwiese 28.4. umsetzen können. Wir haben so viel Material gefunden, dass wir das unbedingt auch für euch bereit stellen möchten.

Die erste Broschüre ist von der Deutschen Umwelthilfe „Vom Blütenzauber bis zur Obsternte“. Es gibt Aktionen für Kinder verschiedener Altersgruppen und bietet neben Spielen auch Rätsel, ein Theaterstück, Rezepte, ein Lied, ….

Die nächste Broschüre kommt aus Südtirol und ist als Lehrmaterial gedacht und heißt „Apfel-Schulprojekt“. Hier dreht sich alles um den Apfel. Es gibt 4 Schwierigkeitsstufen und ist auf den Obstanbau in Südtirol zugeschnitten. Die Broschüre beschäftigt sich auch ganz besonders um den Apfel als Lebensmittel.

Die DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) bietet eine Mediensammlung über Ernährung und hier besonders Äpfel an. Es gibt Apfelschalen Tee, Geschichten und Gedichte. Auch diese Sammlung wendet sich besonders an Lehrkräfte. Ich denke auch Eltern können sich hier etwas abschauen.

Die TU Braunschweig hat sich auch den Streuobstwiesen verschrieben und bietet Lehrmaterial für die SekundarstufeI an. Das ist schon sehr lernorientiert. Gedichte, Lieder oder Geschichten kommen hier nicht vor. ABER, die Linksammlung am Ende des Lehrerheftes führt zu neuen, interessanten Entdeckungen.

Mit dem Naturpark Saar-Hunsrück geht es durch das Streuobstwiesen-Jahr. In dieser Broschüre wird ganz besonders schön die Vielfältigkeit der Streuobstwiese dargestellt. Pflanzenfamilien, Bestäubungsleistung der Insekten, wie wir das Artensterben stoppen können, die Sortenvielfalt auf der Streuobstwiese, um nur ein paar der sehr vielfältigen Themen zu nennen. Das Heft ist auch einfach schön. Da möchte man gleich mal losfahren und sich Saar und Hunsrück anschauen.

In Niedersachsen ist die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz beheimatet die in der Broschüre „Naturbegegnung auf Wiese, Weide, Rasen und Streuobstwiese“ Wissen und Spiele bereit stellt.

Ein Arbeitsheft zum Thema Biologische Vielfalt gibt es vom BMUV. Auch dies richtet sich in erster Linie an Lehrer. Hier wird sehr schön gezeigt, dass die Natur eine Apotheke ist und Kräuter als Medizin genutzt werden. Ein wichtiger Aspekt den ich in den anderen Broschüren so nicht entdeckt habe.

Diese Liste ist unvollständig und wird sicherlich schon bald veraltet sein. Mit den richtigen Suchbegriffen kommt man aber innerhalb von ein paar Minuten in einen ganz eigenen Mikrokosmos des Lernens und Lehrens. Natur ist so vielfältig und reich an Erfahrungen. Es lohnt sich raus zu gehen, auf die Wiese.