Wir ziehen um nach streuobstwunstorf.de

Tag der Streuobstwiese

Published by

on

Vielen Dank für den tollen Erfolg!

Gestern hat einfach alles gepasst, ein wirklich tolles Team, fleißige Kuchenbäcker, liebevoll gestaltete Spiele, sehr gut besuchte Führungen und eine Streuobst-Safari durch das Dickicht der Obstwiese. Die wieder einmal hervorragende Zusammenarbeit mit dem NABU und den Wunstorfer Imkern hat mich besonders gefreut.

Die Hauptakteure aber waren die zahlreichen Besucher. Ohne euch wäre unser Streuobstfest kein Erfolg geworden. Vielen Dank für euer Interesse! Wenn wir euch begeistern konnten, wir freuen uns jederzeit über Mitmacher. Baumschnitt oder Sensenmahd – Naturfotografie oder Citizen Science – Organisation oder Kartierungen – JEDER kann mitmachen.

Für alle die leider nicht konnten, hier eine kleine Beschreibung:

Um 10:30 Uhr begann der Aufbau der Pavillons und Bierbänke. Spiele, Tassen, Exponate, Bastelmaterial, Kaffee, Kuchen, Flyer und Infotafeln wurden auf die Streuobstwiese an der Mühlenkampstraße gebracht, aufgebaut und dekoriert.

Fast pünktlich um 14:00 Uhr ging es los mit einer Begrüßung durch Herrn Silbermann. Er kennt die Streuobst AG vom ersten Moment an und war einer der Geburtshelfer, sozusagen. Über seine wertvolle Unterstützung auch im Ortsrat freuen wir uns sehr.

Danach bummelten die interessierten Besucher auf den Wiesenwegen durch den Obstgarten und gerieten unversehens auch auf Streuobst-Safari.

Ganz schnell haben die ersten Kinder die Spieleboxen entdeckt und flitzten durch die Bäume um herauszufinden was alles NICHT auf eine Streuobstwiese gehört. Die EntdeckerInnen konnten im Obstbaum-Dschungel nach Igel, Rotkehlchen, Maulwurf oder Eichhörnchen Ausschau halten. Aus bereitgestellten Naturmaterialien wurden Ketten und Girlanden oder Fensterdeko gebastelt.

Die erste Führung war eine Reise über die Obstwiese und durch die Zeit. Sarah führte eine große Gruppe durch die Jahrhunderte und erklärte bei dem Spaziergang wie der Tafelapfel seine Reise von Kasachstan bis Europa aufnahm. Bei der zweiten Führung ging es in den Untergrund der Streuobstwiese. Christine klärte die Besucher auf über den Kosmos im Boden unter ihren Füßen auf. Karl-Heinz Nagel mit seiner beeindruckenden Sachkenntnis fand die Auswahl an Vogelstimmen etwas enttäuschend, es lag wohl an der Tageszeit. Die ZuhörerInnen haben seine Enttäuschung nicht geteilt. Wie immer war der Lehrbienenstand der Hit. So eine Vielfalt an Informationen und so ein interessantes Gewusel direkt vor der Nase hat einfach alle in den Bann geschlagen.

Allen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern ein sehr großes DANKE. Ohne euch wäre es nicht so lecker gewesen.

Um 18:00 Uhr treffen wir uns nachher im Keller des Heimatvereins, heute (29. April 2024) ist wieder unser Streuobst-Montag. Wer Lust hat …. ALLE sind jederzeit eingeladen mitzumachen, Fragen loszuwerden oder einfach einmal vorbeizuschauen. Das nächste Treffen, Montag 13. Mai wird dann um 18:00 Uhr auf der Streuobstwiese Mühlenkampstraße stattfinden.