Wir ziehen um nach streuobstwunstorf.de

Themen am 13.05.

Published by

on

Streuobst-Montag am 13.05.2024 um 18:00 Uhr auf der Wiese Mühlenkampstraße.

Christine und Sarah werden ihre Führungen vom Tag der Streuobstwiese nur für uns wiederholen.  Es wird um den Boden unter der Streuobstwiese und die Geschichte des Obstbaus gehen.

Unser zweiter Punkt ist, dass wir uns für den Niedersächsischen Umweltpreis der BINGO Umweltstiftung bewerben. Der Bewerbungsbogen ist schon ausgefüllt, allerdings müssen wir noch einen Film von 60 Sekunden Länge mitschicken. Für diesen Film werden wir am Montag einige Clips erstellen. Wir suchen noch DarstellerInnen!

Der dritte Punkt ist unsere Unterstützung der Wunstorfer Imker zum Weltbienentag. Am 20.05. (Pfingstmontag) von 10:00 – 17:00 Uhr werden die Imker mit ihrem besonderen Wagen in Altens Ruh stehen. (Leider ist der Wagen so groß, dass er nicht auf die Streuobstwiese Mühlenkampstraße passt, daher der Ortswechsel.) Wir können unser Programm vom Tag der Streuobstwiese nicht einfach wiederholen da es dort zwar eine kleine Streuobstwiese gibt, wir diese aber nicht nutzen können. Nun müssen wir unser Programm modifizieren.

Die Imker haben rund um Pfingsten einen strammen Terminplan, denn am Pfingstsonntag stehen sie in Steinhude im Scheunenviertel und dann Montag in Altens Ruh! Bewundernswert und das mit einer kleinen, verlässlichen Truppe.

Ein paar der Spieleboxen die Petra zusammengestellt hat können auch sehr gut in Altens Ruh zum Einsatz kommen, vielleicht sollten wir ein paar Naturmaterialien ergänzen. Unsere Themen könnten die Bestäubung und auch Artenvielfalt sein. Ich werde ein paar Lupen besorgen, damit können dann Blüten, Moose oder andere Dinge angeschaut werden. Auf alle Fälle wird gerätselt, gemalt und gebastelt.

Sollten Sarah und Christine Zeit haben und sich die Location dort dafür eignet, könnten evtl. auch die Führungen angeboten werden. Falls noch jemand ein Thema hat und eine Führung machen möchte? Gerne!

Ich werde einen Dengelbock, -hammer und ein paar Metallleisten mitbringen und dann wird gehämmert. Eine Sense und Holzrechen sind auch mit dabei, wenn wir genügend MitmacherInnen sind könnte vielleicht auch die Sense erklärt und ausprobiert werden (dazu muss einer verlässlich daneben stehen und aufpassen), es gibt dort ein Stück Wiese, vielleicht ist es ok wenn wir dort mähen – da müssen wir noch den Wirt fragen.

Für den Weltbienentag brauchen wir noch MitmacherInnen. Die Zeit von 10:00 – 17:00 Uhr ist sehr lang, vielleicht können wir in „Schichten“ dort sein. Auch weitere Ideen sind sehr willkommen!

Ein paar Pläne für die Zukunft: 

Wir werden gemeinsam mit dem NABU einen grünen, runden Tisch auf die Beine stellen. Als Termin haben wir bisher ganz locker den 7. Oktober um 19:00 Uhr angedacht. Wer sich da einbringen möchte? Sehr gerne!

Wir werden eine Sensengruppe ins Leben rufen und dann Learning by Doing. Ich bin gerade dabei mir um die Beschaffung von Sensen und Dengel Gedanken zu machen.

Im nächsten Frühling planen wir zu veredeln, eine grobe Planung haben wir schon in den Köpfen.

Wir sind noch auf der Suche nach einem Raum für unser Werkzeug, möglichst in der Nähe der Streuobstwiese Mühlenkampstraße. Vielleicht könnten wir versuchen einen Container zu erstehen, dann benötigen wir nur noch einen Stellplatz.

Previous Post
Next Post