Wir ziehen um nach streuobstwunstorf.de

Weltbienentag

Published by

on

Am 20. Mai ist Weltbienentag.

Unsere Wiesennachbarn die Wunstorfer Imker haben an diesem Wochenende einen vollen Terminkalender. Pfingstsonntag sind sie im Scheunenviertel in Steinhude und Pfingstmontag in Altens Ruh. Von 10:00 – 17:00 Uhr stehen sie mit einem besonderen Imker-Mobil für BesucherInnen bereit. Sie erklären die Welt der Honigbiene.

Der Naturpark Steinhuder Meer bietet über Pfingsten eine Sonderausstellung zum Tag der Biene.

Pfingstmontag in Altens Ruh stehen wir den Wunstorfer Imkern zur Seite und rühren die Werbetrommel für die Wildbiene. Als Streuobst-Fans brauchen wir alle Bienen damit wir Kirschen oder Äpfel ernten können. Unser Engagement ist also nicht ganz uneigennützig.

Honigbienen und Wildbienen teilen sich denselben Lebensraum und haben dieselben kulinarischen Vorlieben, Pollen und Nektar. Damit da keine Konkurrenz entsteht brauchen wir viel mehr Blüten um den emsigen Sammlerinnen zu helfen.

Macht mit, direkt vor eurer Haus- oder Balkontür könnt ihr ein kleines Überlebensbiotop schaffen. Tipps fürs gute Gelingen findet ihr im Internet:

Schritt für Schritt zu Naturgarten – vom NABU

Bausteine für einen naturnahen Garten – vom LBV

Der Wettbewerb für naturnahe Gärten – Stadt Wunstorf

Naturgarten.org – da ist der Name das Programm.

Dieses Frühjahr haben wir es selbst erlebt. Noch während das Insektenhotel in Bau war wurden schon die ersten „Wohnungen“ bezogen.

In einem Garten in dem sich sich Rosen mit Margeriten mischen, Tomaten mit Königskerzen konkurrieren und blühende Himbeeren die Krokusse als Bienensnack ablösen summt und brummt es. Als kostenfreies Entspannungs- und Entertainmentprogramm liefern die BlütenbesucherInnen Naturbeobachtungen zum Feierabend. Einfach nur hinsetzen und schauen! Auf so eine Blüte fliegen noch ganz Andere.

Wilde Blüten für wilde Bienen, ein toller Slogan für umweltfreundliches gärtnern.

Previous Post
Next Post