Wir ziehen um nach streuobstwunstorf.de

Themen 27. Mai 2024

Published by

on

Streuobst-Montag am 27. Mai um 18:00 Uhr auf der Streuobstwiese Mühlenkampstraße.

Folgende Punkte habe ich für die kommende Zeit auf dem Zettel:

  • Weitermachen mit der Bauminventur.
  • NABU-Insektensommer 2024 – wir machen mit, beobachten und zählen Insekten.
  • Erste Einführung in die Sensenmahd – ich habe eine Vorführsense gekauft, damit können die ersten Interessierten üben. Fördergelder für mehr Sensen sind beantragt. – Drückt bitte die Daumen.
  • Wer möchte mitmachen und ein pädagogisches Konzept für Schulen/Kindergärten erarbeiten? 
  • Wir planen gemeinsam mit dem NABU die Organisation eines grünen, runden Tisches – wer hat Interesse sich da einzubringen? (Schlau-Lesen, Gruppe zusammenstellen, genaue Ziele definieren, Orga und Netzwerken, …)
  • Woche der Natur – 17.6. von 17:00 bis 19:00 Uhr – wir müssen die Organisation besprechen. Ihr könnt euch auch selbst für ganz viele Veranstaltungen anmelden. Schaut einmal rein.
  • Weitere Planung der Wiese Mühlenkampstraße – wie und an welchem Standort wollen wir Blühinseln, Sandarium, Totholzhecken umsetzen?

Sobald wir mit der Sensenmahd loslegen, wird es sicherlich auch Samstags-Termine geben, wir legen sie fest sobald das Fördergeld bewilligt und die Sensen gekauft sind.

Ich habe die Preise für die ausgesuchten Obstbaumleitern bekommen und werde sie bestellen. Sie stehen Ende Juni bereit.

Was bisher geschah …

Montag den 13.5. haben wir eine kleinen Film gedreht und wirklich sehr viel gelacht. Der Film ist gemeinsam mit dem Antragsformular bei der BINGO-Stiftung gelandet. Es geht da um den Niedersächsischen Umweltpreis. (bitte Daumen drücken)  

Danach haben Sarah und Christine ihre Führungen vom Tag der Streuobstwiese wiederholt. Irgendwie finde ich wir sollten da etwas regelmäßiges draus machen. Die Führungen waren so toll und interessant. Auch meine Erfahrung am Weltbienentag hat mich darin bestärkt, dass Infoveranstaltungen zu ökologischen Themen sehr gefragt wären. Wir müssen sprechen!

Pfingstmontag waren wir als Juniorpartner mit den Imkern in Altens Ruh. Wir hatten viel Spaß und konnten auch einige Interessierte über Streuobst und Wildbienen informieren. Die Kids hatten Freude am Basteln, Malen und ganz besonders an der abgefahrenen Bienenbrille. Man wundert sich wirklich wie eine Biene mit so einer Sicht auf die Welt auch nur auf einer einzigen Blüte landen kann, ich würde verhungern! Die Zusammenarbeit mit den Imkern war klasse, sehr freundschaftlich und kommunikativ.

Previous Post
Next Post