Die Vorgänge in der Natur sind sehr Komplex. Oftmals stehen wir bei unserem Streuobst-Engagement vor unlösbare Fragen.
Mähen, wann oder wie? Der Baum sieht nicht gut aus, was könnte die Ursache sein? Für mehr Insekten benötigen wir mehr Blüten, wie können wir das hinbekommen?
Die einfache Antwort gibt es meist nicht, wir wägen ab, versuchen die Vor- und Nachteile zu sehen und eine bestmögliche Vorgehensweise zu finden. Unerlässlich für die Entscheidungsfindung ist Wissen. Dank dem Internet muss man fürs Lernen noch nicht einmal das Haus verlassen.
Hier eine Sammlung sehr guter Wissensplattformen rund um Natur- und Artenschutz und auch speziell zum Thema Streuobst:
NABU Wissen – einfache, kurze Erklärvideos zu einem breiten Themenspektrum
BUND Seminare – Informationen für BUND Mitglieder rund um Gruppenarbeit
NABU Naturguckerakademie – Sehr umfangreiche Lernangebote zu Naturschutzthemen wie Feldflur, Hautflügler, Pilze und vieles mehr.
Sielmann Stiftung – Tolle Webinare und interessante Veranstaltungen. Zur Zeit macht auch die Sielmann Stiftung im Rahmen ihrer Webinare eine Sommerpause. Ich habe dort Webinare zu Streuobst oder Wildbienen besucht.
Obstbaumschnittschule – Webinare und Seminare rund um den Obstbaum. In diesem Jahr gab es allerdings auch ein Seminar zum Thema Hecken legen, das sehr informativ war.
Evangelisches Bildungszentrum Potshausen – Ein toller Lernort, freundliche Leute und viele interessante Themen Naturschutz, Streuobst, Persönlichkeitsbildung oder Gesundheit.
Ulmer Akademie, Online Campus – die Webinare sind kostenpflichtig. Sie sind auf sehr hohem Niveau. Wissen wird von angesehenen Fachleuten vermittelt. Ich habe das Streuobst-Seminar besucht und war sehr beeindruckt.
Viel Spaß am Lernen.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.