Wir ziehen um nach streuobstwunstorf.de

Obstsorten bestimmen

Published by

on

Welche Apfel- oder Birnensorten gibt es auf der Streuobstwiesen Mühlenkampstraße?

Zu der Streuobstwiese Mühlenkampstraße konnten wir keinen Pflanzplan bekommen. Bisher haben wir die Bäume kartiert und nur unter den Obstarten Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Kirschpflaume, Mirabelle, Walnuss unterschieden.

In diesem Jahr tragen unsere Bäume reichlich. In anderen Bundesländern wie z.B. Thüringen gibt es kaum Obst. Im Herbst gibt es immer wieder Obst-Bestimmungstage, diese sind in obstreichen Jahren sehr überlaufen. In diesem Jahr könnten wir Glück haben und mit unseren Äpfeln zu einer Minderheit gehören die dann auch die Chance auf eine Sortenbestimmung hat.

Eine Veranstaltung findet am 20. Oktober in Konau 11 statt. Dort gibt es ein Hoffest bei dem auch eine Obstsortenbestimmung angeboten wird.

Eine weitere Veranstaltung gibt es in Celle. Das Apfelfest der Albrecht-Thaer-Schule.

Apfelfest mit Kreisobstausstellung in Göttingen am 13.10.2024. Text von der Web-Seite: „Bei der Obstausstellung der Obst- und Gartenbauvereine des Landkreises können Sie die heimische Vielfalt an Äpfeln, Birnen, Quitten, Trauben, Nüssen und Wildfrüchten bestaunen. Sie können Äpfel aus dem eigenen Garten bestimmen lassen und sich zur Anlage und Pflege einer Streuobstwiese informieren. Probieren Sie leckere Apfel-Produkte und lernen Sie Initiativen kennen, die sich für regionale Produkte, Naturschutz und ökologische Landschaftspflege einsetzen.

Neben den Obstsorten-Bestimmungstagen gibt es auch die Möglichkeit das Obst an bestimmte Pomologen zu schicken die die Obstsorte bestimmen.

Der erste Schritt ist allerdings das Obst einzusammeln. Dafür müssen 5 bis 6 makellose, reife Äpfel direkt vom Baum gepflückt werden. Die Äpfel und ein paar Blätter des Baumes werden in einer Papiertüte gelagert. Bitte mit Pflückdatum und in unserem Fall mit der Baumnummer versehen. Dann kommt die Apfel- oder Birnentüte in einen Kühlschrank und wartet dort auf den Bestimmungstag. Auch ein Foto des Baumes ist hilfreich für den Pomologen.

Ich bin gespannt, welche Apfel- und Birnensorten bei uns auf der Wiese stehen.