Themen und Informationen
Am Samstag 12.10. treffen wir uns von 10:00 bis 12:00 Uhr auf der Streuobstwiese Mühlenkampstraße. Treffpunkt ist auf der Habitatwiese mit dem alten Baumbestand, wir werden danach allerdings zu den jungen Bäumen wechseln (Richtung Imker und dann links). Dort werden wir die Baumscheiben von Bewuchs frei hacken und mit der Bauminventur beginnen.
Die Bauminventur ist schon eine Vorbereitung auf den Baumschnitt. Bevor ein Baum geschnitten wird erfolgt eine Baumansprache in der geschaut wird:
- Was für eine Baumart habe ich hier vor mir?
- Wie geht es dem Baum? Woran kann ich das erkennen?
- Wie alt ist der Baum?
- Wie kann ich dem Baum helfen?
- Welche Schnittziele gibt es und wie kann ich sie erreichen?
- In welcher Umgebung steht der Baum?
- Was für einen Boden haben wir auf der Wiese?
- Wie geht es denn dem Nachbar-Baum?
Das sind Fragen die wir auch im Rahmen der Bauminventarisierung klären und besprechen.
Heute war ich mit den Kindern des DRK-Kinderhortes auf der Streuobstwiese in Luthe. Die Aktion hat sehr viel Spaß gemacht. Die Lupen waren der Hit. Ich habe von unserer Ferienpassaktion berichtet und erzählt, dass wir mit Unterstützung der Imker ein 3-stündiges Programm gestaltet haben, mit gemeinsamem Obstsalatessen zum Abschluss. Die Hortleitung war sehr interessiert, sie wird sich für gemeinsame Aktionen im nächsten Jahr melden. Es wurde auch berichtet, dass es Kinder gibt die wirklich sehr wenig Kontakt zur Natur haben und z.B. noch nie in einem Wald waren. Wir haben verabredet, dass wir dagegen etwas unternehmen müssen.
Der Heimatverein Luthe möchte sich der Streuobstwiese annehmen. Um einen Wissenstransfer zu initiieren habe ich verabredet, dass Interessierte gerne an den Samstag-Terminen teilnehmen können und so eine Grundlage für eigenes Tun wie Baumschnitt oder Sensenmahd vermittelt bekommen.
Ich freue mich auf euch am Samstag.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.