Wir ziehen um nach streuobstwunstorf.de

Morgen, Montag und Gestern

Published by

on

& Planungen zum Tag der Streuobstwiese am 27.3.2024.

Morgen, 26.10. von 10:00 bis 12:00 Uhr treffen wir uns auf der Streuobstwiese Mühlenkampstraße und am Montag, 28.10. ab 18:00 Uhr findet der Workshop in den Räumen des Heimatinfo im Rathaus, Südstraße 1, unter dem Glockenspiel statt.

In dieser Woche war viel los. Wie ich schon mit einigen besprochen habe würde ich den Tag der Streuobstwieseim nächsten Jahr gerne verlegen, weg von der Streuobstwiese Mühlenkampstraße. Wir hatten dieses Jahr sowohl mit dem Wetter als auch mit der Besucherzahl viel Glück. Bei meinem Besuch beim Naturpark Steinhuder-Meer habe ich daher vorgefühlt ob eine Zusammenarbeit möglich wäre. Das Ergebnis ist, dass wir am Sonntag 27.3. von 12:00 bis 17:00 Uhr den Tag der Streuobstwiese dort begehen können. Wir können den Raum direkt vor dem Haus und auch die Räumlichkeiten der Ausstellung nutzen. Da es dort leider keine Obstbäume gibt könnten wir Bäume veredeln (die die BesucherInnen dann mitnehmen können), Stahlleisten dengeln, Vorträge halten, ein Apfel-Tasting machen (OHNE Pink Lady!!), basteln, spielen oder auch einen Film vorführen. Wie schon im letzten Jahr müssen wir kreativ sein, das können wir gut. Durch den Naturpark könnte ein Infomobil Wald organisiert werden. Lieber Karl-Heinz, liebe Sigrid, mögt ihr mit dem Nabu und den Wunstorfer Imker dabei sein? Ich würden bei der Stadt Wunstorf die nötigen Genehmigungen einholen und die Absprachen treffen.

Gestern, die Teilnahme an der „Siegerehrung“ zum Niedersächsischen Umweltpreis war grandios. Tolle Musik, klasse Buffet und wirklich inspirierende Projekte. Eine Pressemitteilung und Fotos findet ihr auf der Bingo-Web-Seite.  

Ein Apell der Bingo Umweltstiftung war, dass wir Projekte planen und Förderanträge stellen sollen, das möchten wir dann auch tun. 3 Förderanträge liegen schon bei mir in der „Schreibtischschublade“ ich werde sie am Wochenende nochmals Korrektur lesen und dann auf den Weg bringen.

Foto: © Simona Bednarek